WILDERNESS CAMPS

WILDERNESS CAMPS FOR KIDS & YOUTH

At our wilderness camps for kids and youth we're diving into the world of hunter gatherers and self-subsistence and imagine how life would be based entirely on natural resources provided by the land. Living off the land has become an exception in today’s industrialized world. Most hunter gatherers have already transitioned to so called mixed economies, in which substance practices coexist with ever more elements of the free market economy: Their lives are thus subjected to many subtle but fundamental changes.
At our Wilderness Camps kids will learn about the contemporary situation of hunter gatherers just as they will be trained in survival strategies and bushcraft skills needed to cope with the every day in a wilderness setting themselves. People living off grid in remote regions of Alaska, Canada and Siberia have also chosen a life in solitude in the wilderness. Their ways of life deliver us with inspiration to make tools and try out crafting techniques in our camp workshops. Thus, our wilderness camps offer both, a platform to learn about ways of life in intact ecosystems and to acquire useful skills to make such a life possible.

Fire-making, shelter and dam building, wood carving, tanning, group and tracking games as well as adventures in the forests and hills with our dogs, tours on the dogcart and with canoes or kayaks on the river are just as much part of our wilderness camps as movie evenings, stories & music around the campfire and barbecues.


Booking details:

- Available for groups of kids from 6 to 14 years from July until mid-September!
- Camps always start on Mondays. Participants may already arrive & stay from Sunday evenings.
- Choose between overnight or daycare camps: Kids can either stay Monday through Friday with us and camp in tents, sleep in our shelters or travel back and forth from Vienna with one of our trainers in the mornings and evenings.
- Quality before quantity: our maximum number of participants is limited to 10 kids per week.
- Breakfast, lunch and dinner for the kids is included and will be provided by our local inn.
- A complete list of things to bring will be sent to participants through e-mail in advance.

Why us ...

As a small family enterprise we value and cherish the personal contact and relationships with our customers.

What You Get ...

An outdoor experience tailored to your individual needs and skill levels as a single adventurer, family, group or company.

en_US

WILDNIS CAMPS

KINDER & JUGEND WILDNIS CAMPS

Bei unseren Wildnis Camps für Kids & Jugendliche tauchen wir gedanklich in die Lebensweise der Jäger, Sammler und Selbstversorger ein und stellen uns vor, wie das Leben wäre, wenn wir in der Natur einzig und allein auf Basis natürlicher Ressourcen des Landes leben würden.Ein Dasein am Rande der Zivilisation zu führen ist heute zur Ausnahme geworden. Viele Jäger und Sammler Gruppen stehen heute kurz vor dem Übergang in sogenannte gemischte Ökonomien, in welcher Bereiche der freien Marktwirtschaft neben Subsitenzpraktiken Einzug halten: Ihre ursprüngliche Lebensweise ist daher von vielen Veränderungen begriffen. In den Wildnis Camps werden
In unseren Wildnis Camps werden Kinder über die gegenwärtige Situation von Jägern und Sammlern mehr erfahren und dabei die Gelegenheit haben Überlebensstrategien und Bushcraft Skills selbst zu erlernen und auszuprobieren. Sogenannte Aussteiger bezwingen in entlegenen Regionen Alaskas, Kanadas und Sibirien noch ein Leben im Alleingang in der Wildnis. Auch solchen Charakteren möchten wir Wertschätzung schenken und uns ihrem außergewöhnlichem Lebensentwurf widmen. Unsere Wildnis Camps sind also beides, eine Chance Naturhandwerk zu erlernen um das Leben in der Natur erleichtern und gleichzeitig mehr über Menschen zu erfahren die ein Leben in der Fülle und Weite intakter Natur führen.

Feuermachen, Unterschlupf- und Dammbau, Schnitzen, Such- und Gruppenspiele, Erlebnistouren in die Wälder und Hügel des Hinterlands, Trips mit dem Hundewagen oder mit Kanus oder Kayaks am Fluss, stehen genauso auf dem Programm unserer Wildniscamps wie Filmabende, Geschichten und musizieren rund ums Lagerfeuer und Grillereien.


Buchungsdetails:

Verfügbar für Kinder ab 6 bis 14 Jahre von Juli bis Mitte September!
- Die Camps beginnen immer Montags. TeilnehmerInnen können aber schon am Vorabend anreisen und übernachten.
- Wähle zwischen Übernachtungs- & Tagesbetreuungs Camps: Kinder können entweder von Montag bis Freitag im Camp in Zelten oder unserer Hütte übernachten oder von Wien aus Morgens und Abends mit einem unserer Trainer an- und abreisen.
- Qualität vor Quantität: unsere maximale Teilnehmeranzahl beschränkt sich auf 10 kids per week.
- Frühstück, Mittag- und Abendessen der Kinder sind im Preis inbegriffen und werden vom Wirtshaus zum Raxkönig zubereitet.
- Eine vollständige Liste an notwendiger Ausrüstung wird TeilnehmerInnen vorab per E-Mail zugeschickt.

Warum wir ...

Als ein kleines Familienunternehmen schätzen wir den persönlichen Kontakt und Austausch und bemühen uns um jeden einzelnen mit unseren Gästen.

Worauf du zählen kannst ...

Ein Abenteuer genau auf deine Wünsche, Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt, egal ob du uns alleine, mit der Familie, mit Firma, Freunden oder einer anderen Gruppe besuchst.

de_AT