THEMED HIKES & WALKS

"FROM THE BEGINNINGS": THE ETHNOHISTORY OF THE LUMBERJACK-ENCLAVE OF NASSWALD


In the mid-1700s religious refugees from Gosau in Upper Austria explored a wilderness beyond the Hell's Canyon (Höllental) as contracted lumberjacks and found a new home.
This is how the story of Nasswald as a settlement began, which still resonates deeply in this small and uniquely historical town. Dive into a world of hardship, uncertainty and great accomplishments and learn how Rax King Georg Hubmer made it from rags to riches in the forests of the Rax and Schneeberg country.
Find out about the diverse and complex geopolitical transformations Nasswald experienced in its short but thrilling history and how Nasswald maintained its pioneering spirit, lumberjack profession and communal traditions until present-day.
As one of the smallest towns in Austria surrounded by miles and miles of pristine and protected forest lands, Nasswald is host to a cultural and natural magic that has gotten rare in our connected and modern world.
Come, experience and see Nasswald from an ethnohistorical perspective on these themed hikes or walks that otherwise remains barely touched upon by most visitors.
The tour will be closed with a visit of the Hubmer Gedächtnisstätte, Naßwald's ethnographic museum. For a small donation historic tools, machines, mechanisms, models of dams, tunnels, log slides, historic ways of building and insider information about local histories, ways of life and self-subsistence in Naßwald valley from the beginnings to present day can be inspected.
Upon request, the tour will be followed by a two hour guided round trip hike to either the Hubmer Alm and Vista Point, Heufuss and Wallner Alm or the Kuhsteig over the Naßbachkamm and back.

For this light or medium walking tour
no prior hiking experience is required.

EXPLORE THE BACKCOUNTRY OF VIENNA'S ALPS: HIKING OFF THE BEATEN PATH

If you're looking for raw wilderness, remote valleys and backcountry feel, then this is your hike!
Accompanied by our dogs, our certified hiking guide Georg will guide on and off trail to the most thrilling vistas and wildest spots of the magnificent rock - forest - canyon landscape of Rax, Schneealpe and Schneeberg.
You’ll enjoy breathtaking views, walk on forgotten, abandoned or rarely traveled paths and profit from Georg’s regional insider knowledge, all whilst vitalizing your body in a harmonizing interplay of movement and reenergizing breaks.

Available for all levels of experience:
Beginners to Advanced

FOLLOW BIG THINKERS: CLASSICAL ASCENTS OF RAX, SCHNEEBERG OR SCHNEEALPE

Prominent mountains, popular vistas and prestigious personalities. If you haven't been, but love hiking and history, this most classical tour in Vienna's Alps is definitely a MUST among our themed hikes!
During Vienna's golden age around the turn of the 20th century, philosophers and thinkers of the Vienna circle like Sigmund Freud and later also Victor Frankl enjoyed recreating in the Alps in Vienna's vicinity. Also mountaineers from the area like Conrad Kain and Daniel Innthaler made it to world-fame.
Walk in their footsteps and explore the wild character and natural bounty of Rax, Schneeberg and Schneealpe on some of the oldest and most classical routes, whilst learning a bit about its related cultural history.

Available for all levels of experience:
Beginners to Advanced

REFLECTIONS ON WILDERNESS: AN ATHROPOLOGICAL EXPLORATION

Critically engage with the concept of wilderness, how it emerged, what it tries to describe, how we like to imagine ourselves in it and most importantly,
what it means to you?!
These and more questions revolving around images of wild, wildness and wilderness will be reflected and elaborated on in an engaging walking anthropology workshop aimed at revealing cultural constructs and fantasies, social deplorations and agendas, as well as personal sentiments and aspirations hidden behind related ideas and ideals.
The goal is to provide you with a profound understanding of the complexities and social applications of these words and imaginaries to give you a grounded foundation for your personal definition and interaction with "wilderness".

Discover the manyfold meanings of wilderness and what it means and can mean to you and the world as a whole!

For this light or medium walking talk
no prior hiking experience is required.

Why us ...

As a small family enterprise we value and cherish the personal contact and relationships with our guests.

What You Get ...

An outdoor experience tailored to your individual needs and skill levels as a single adventurer, family, group or company.

en_US

THEMEN WANDERUNGEN

"VON DEN ANFÄNGEN": DIE ETHNOHISTORIE DER HOLZFÄLLER-ENKLAVE NASSWALD


In der Mitte des 18. Jahrhunderts begab sich eine Gruppe evangelischer Glaubensflüchtlinge aus Gosau in Oberösterreich auf die Suche nach Arbeit und fand zugleich eine neue Heimat in der Wildnis jenseits des Höllentals, wo sie sich eine Existenz als Holzknechte und Schwemmer schufen.
So nahm die Geschichte Nasswalds als feste Siedlung ihren Anfang, welche bis heute spürbar und fest im kollektiven Bewusstsein Nasswalds verankert ist. Tauche ein in die Vergangenheit Nasswalds, stell dich den vielen Hürden, Schwierigkeiten und Unsicherheiten, mit denen die Holzknechte zu kämpfen hatten und bewundere deren Triumphe und Errungenschaften. Erfahre, wie Rax König Georg Hubmer vom Holzknecht zum Millionär avancierte in den Wäldern zwischen Schneeberg, Rax und Schneealpe.
Ergründe die diversen und tiefgreifenden geopolitischen Veränderungen, welche die Entwicklungsgeschichte Nasswalds prägten, und wie Nasswald seinen Pioniersgeist und Holzknechttradition bis heute pflegt und bewahrt hat.
Als eine der kleinsten Ortschaften Österreichs, umgeben von meilenweiter Naturlandschaft, behält sich Nasswald eine Magie, welche selten wurde in unserer verbundenen modernen Welt.
Komm und erlebe Nasswald von einer ethnohistorischen Perspektive, die vielen Besuchern ansonst verborgen bleibt.
Zum Abschluss besuchen wir das lokale Volkskunde Museum, die Hubmer Gedächtnisstätte. In dieser können gegen freiwillige Spende neben Volkshandwerk, historischem Werkzeug und Modellen technischer Errungenschaften der Holzbringung wie Klausen, Aufzügen, Liften, etc. auch kulturhistorisch informative Tafeln und Abbildungen zu Bauweisen, Lebensweisen und Arbeitsweisen, sowie regionalgeschichtliche Dokumente besichtigt werden.
Auf Wunsch kann die Tour mit einer zweistündigen Wanderung abgerundet werden; entweder über die Hubmer Alm zu einem Aussichtspunkt, über die Wallner Alm und Vogelkirchen oder den Kuhstieg über den Nassbachkamm.

Für diese leichte bis mittelschwere Wanderung
ist keine bergsteigerische Erfahrung vonnöten.

ERFORSCHE DAS HINTERLAND DER WIENER ALPEN: ABSEITS BEKANNTER WEGE

Wenn du nach roher Wildgewalt, einsamen Tälern und Einblicken ins Hinterlandsuchst, dann komm auf diese Tour!
Je nach Wunsch, mit oder ohne der Begleitung unserer Hunde wird euch Georg auf und abseits von Wegen zu traumhaft wilden Ausblickspunkten führen, welche besonders einzigartige und abgelegene Einblicke in das Wald-, Berg- und Schluchtenreich von Rax, Schneeberg und Schneealpe liefern.
Genieße atemberaubende Landschaft, wandere auf längst vergessenen, verlassenen or selten begangenen Pfaden und profitiere von Georgs regionalem Insider-Wissen, während du deinen Körper stählst im Wechselspiel von Anstrengung und Pausen mit Hollywoodeffekt.

Verfügbar für alle Erfahrungslevels:
Anfänger bis Fortgeschritten

FOLGE GROßEN DENKERN: KLASSISCHE STEIGE AUF RAX, SCHNEEBERG UND SCHNEEALPE

Bekannte Berge, beliebte Ausblicke und berühmte Persönlichkeiten. Diese geschichtsträchtigen Touren sind ein Muss für jeden Naturliebhaber und Kulturinteressierten.
Während Wiens Blüte um die Jahrhundertwende haben bereits Denker des Wiener Kreises wie Sigmund Freud und später auch Victor Frankl die Wiener Alpen bewandert und Ideen geschmiedet. Auch Bergsteigerlegenden wie Conrad Kain und Daniel Innthaler made it to world-fame.
Wandere in ihren Fußstapfen und entdecke den wilden Charakter und die natürliche Vielfalt der Rax, des Schneebergs und der Schneealpe auf ihren ältesten und klassischsten Steigen, während du dich immer wieder mit Kulturgeschichte zur Region berieseln lässt.

Verfügbar für alle Erfahrungslevels:
Anfänger bis Fortgeschritten

REFLEXIONEN ZU WILDNIS: EINE ANTHROPOLOGISCHE ERGRÜNDUNG

Setzte dich kritisch mit dem Konzept Wildnisauseinander. Erfahre den Ursprung der Idee, was Wildnis beschreibt, wie wir Menschen uns selbst in und mit dieser in Verbindung verstehen und
was Wildnis für dich selbst bedeutet?!
Diese und andere Fragen und Vorstellungen rund um wild, Wildheit und Wildnis werden reflektiert und bearbeitet in diesem mitreißenden Anthropologie-Workshop, der darauf abzielt kulturelle Konstrukte, gesellschaftliche Anwendungen und verbundene Interessenspolitik,sowie persönliche Empfindungen und Sehnsüchte aufzudecken.
Ziel ist es, den Horizont der Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Bezug auf die Komplexität, vielfältigen Anwendungsbereiche, sozialen Auswirkungen und den Bedeutungsgehalt des Begriffs zu erweitern, um ein breites Fundament für die persönliche Auseinandersetzung und Definition von Wildnis zu schaffen.

Entdecke die vielschichtigen Bedeutungen von Wildnis und was sie für dich und die Welt als Ganzes bedeutet und bedeuten kann!

Für diese leichte anthroposophische Wanderung
ist keine bergsteigerische Erfahrung vonnöten.

Warum wir ...

Als ein kleines Familienunternehmen schätzen wir den persönlichen Kontakt und Austausch und bemühen uns um jeden einzelnen unserer Gäste.

Worauf du zählen kannst ...

Ein Abenteuer genau auf deine Wünsche, Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt, egal ob du uns alleine, mit der Familie, mit Firma, Freunden oder einer anderen Gruppe besuchst.

de_AT